Den Haag, Niederlande, 23. Oktober 2019 - Palo Alto Networks und Europol haben heute eine Vereinbarung unterzeichnet, die ihre Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Cyberkriminalität und der Verbesserung der Sicherheit für Bürger, Unternehmen und Regierungen in der gesamten EU erweitert.

Die Vereinbarung, die auf der umfangreichen Arbeit von Palo Alto Networks mit dem Europäischen Cyberkriminalitätszentrum (EC3) von Europol in den letzten drei Jahren aufbaut, umfasst den Austausch von Daten über Bedrohungsinformationen und Einzelheiten zu Trends der Cyberkriminalität sowie technisches Fachwissen und bewährte Verfahren.

Im Mittelpunkt steht der Austausch der Cyberbedrohungsforschungsergebnisse der Unit 42 von Palo Alto Networks, dem Bedrohungsforschungsteam des Unternehmens. Die Forscher arbeiten daran, neue gegnerische Verhaltensweisen, Malware-Familien und Angriffskampagnen aufzudecken und zu dokumentieren. Unit 42 hilft Unternehmen auch, sich vor den neuesten Cyberbedrohungen zu schützen, indem es Playbooks mit Einblicken in die verschiedenen Werkzeuge, Techniken und Verfahren, die von den Akteuren eingesetzt werden, teilt.

Palo Alto Networks arbeitet seit Anfang 2017 aktiv mit Europol zusammen – als Mitglied der EC3 Internet Security Industry Advisory Group. Über diese Gruppe nimmt das Unternehmen an regelmäßigen Treffen mit Europol-Ermittlern teil, um Sicherheitsherausforderungen im Zusammenhang mit der Cyberkriminalität zu erörtern und Erkenntnisse über deren Bekämpfung auszutauschen. Die Beteiligten koordinieren auch die Durchführung gemeinsamer Präventions- und Sensibilisierungskampagnen.

Greg Day, Vice President und Chief Security Officer, EMEA, Palo Alto Networks, kommentiert: „Cyberbedrohungen sind nicht an Grenzen gebunden, sodass wir es uns auch nicht leisten können, isoliert zu agieren, um sie anzugehen. Eine solche internationale Zusammenarbeit ist wichtig, weil wir dadurch viel mehr Wirkung erzielen können. „Wir sind bestrebt, eine Welt zu schaffen, in der jeder Tag sicherer ist als der vorherige. Deshalb freuen wir uns darauf, in den kommenden Jahren noch enger mit Europol zusammenzuarbeiten, um Ermittlungen und Durchsetzungsbemühungen zur Erreichung dieses Ziels zu unterstützen.“

Steven Wilson, Leiter des Europäischen Zentrums für Cyberkriminalität von Europol, fügte hinzu: „Die enge Zusammenarbeit zwischen der Strafverfolgung und der globalen Cybersicherheitsbranche ist entscheidend, um der zunehmenden cyberkriminellen Bedrohung der Cyberspace-Sicherheit wirksam zu begegnen. Wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit den führenden Unternehmen der Cyberwelt das Instrumentarium der globalen Koalition gegen Cyberkriminalität erheblich bereichern wird. Diese Art der Zusammenarbeit ist der wirksamste Weg, um das digitale Leben der Bürger und Unternehmen zu schützen.“

Europol ist die Strafverfolgungsbehörde der Europäischen Union. Europol mit Sitz in Den Haag, Niederlande, unterstützt die 28 EU-Mitgliedstaaten bei der Bekämpfung von Terrorismus, Cyberkriminalität und anderen schweren und organisierten Formen der Kriminalität. Mit über 1.400 Mitarbeitern nutzt Europol modernste Instrumente zur Unterstützung von jährlich rund 40.000 internationalen Ermittlungen und fungiert als Zentrum für Strafverfolgungskooperation, analytisches Fachwissen und kriminalpolizeiliche Erkenntnisse.

###ENDE###

Über Palo Alto Networks

Palo Alto Networks, der weltweit führende Anbieter von Cybersicherheit, gestaltet die Cloud-basierte Zukunft mit Technologien, die die Arbeitsweise von Menschen und Unternehmen verändern. Unsere Mission ist es, der bevorzugte Cybersicherheitspartner zu sein und unsere digitale Lebensweise zu schützen. Wir helfen Ihnen, die weltweit größten Sicherheitsherausforderungen mittels kontinuierlichen Innovationen anzugehen. Diese nutzen die neuesten Durchbrüche in den Bereichen künstliche Intelligenz, Analytik, Automatisierung und Orchestrierung. Durch die Bereitstellung einer integrierten Plattform und die Stärkung eines wachsenden Ökosystems von Partnern sind wir führend beim Schutz von Zehntausenden von Unternehmen über Clouds, Netzwerke und mobile Geräte hinweg. Unsere Vision ist eine Welt, in der jeder Tag sicherer wird – und sicherer ist als der vorherige. Für weitere Informationen besuchen Sie www.paloaltonetworks.com.